Unternehmen

Das traditionsreiche Unternehmen

Unternehmensvorstellung

Siller & Laar - eine eigenständige Firma unter dem Dach der RECA Group - ist ein Direktvertriebsunternehmen mit vielen Kunden der unterschiedlichsten Branchen.
Wir sind Spezialisten mit Jahrzehnte langer Erfahrung im Objektbereich, für Werkzeuge, Schrauben und Beschläge, aber auch für die Großindustrie.


Unsere intensiven Kundenkontakte schaffen ein Wissen, das Basis für permanente Produktentwicklung und Innovation ist. Dabei geht es nicht nur ums Verkaufen, sondern darum, unseren Kunden Problemlösungen anzubieten. Wir beraten, planen und montieren, bieten After-Sales-Support und verwalten Ihre Schließanlage. Bei Fragen zur Montage, Fertigung, Reparatur oder optimierten Lagerhaltung: Wir haben die Antwort für Sie!


Zu unseren Produkten zählt eine Vielfalt an mechanischen, mechatronische und elektronischen Schließanlagen-Systemen, Zutrittskontrollsysteme, Briefkasten- und Paketanlagen, sowie Bauelementen und Beschlägen auch DIN- / Normteile, Befestigungsmaterialien, Dübel, chemisch-technische Produkte, Handwerkzeuge, Diamanttechnik, Trennscheiben, Hammer- / Spiralbohrer, Stich- / Säbelsägeblätter sowie vieles mehr, für die professionelle Anwendung.

Geschichte des Unternehmens

Gegründet wurde das Unternehmen 1836 von dem Eisenhändler Franz Anton Hug, der seinen Freund Anton Siller  zu sich holte.
Nach dem Tod von F. A. Hug heiratete seine Witwe später Carl Laar, der 1857 in die Firma eintritt. Aus F. A. Hug, wurde Siller & Laar.

Einige Zeit später erwarb Mathias Berz das Unternehmen. Eine für die damalige Zeit ungewöhnliche Blüte überkommt das Handelshaus Siller & Laar.

Anfang der 50er Jahre beginnt eine neue Ära, nachdem eine schlimmere Phase in den 30er Jahren überstanden war. Im Jahr 1959 wurde das Unternehmen in eine KG umgewandelt. Durch die Übernahme von Siller & Laar im Jahr 1990 durch Kellner & Kunz erfolgte eine erneute Umfirmierung.

Seitdem ist das Unternehmen unter dem heute bekannten Namen Siller & Laar Schrauben – Werkzeug -  und Beschläge-Handel GmbH & Co. KG am Markt aktiv.

Mit der Integration im Jahr 1993 von Siller & Laar in das Unternehmen RECA NORM wurde dann die Außenwirkung angepasst (wie z.B. Einführung eines neuen Firmenlogos).

Referenzen